Seiten

Freitag, 24. August 2012

Wasserwirbeljacke!

Um mir die Zeit bis zu Anett's Vitamin D Jacken KAL zu überbrücken habe ich eine Wasserwirbeljacke angestrickt.
Die Jacke sieht aus wie eine Quirly-Weste mit langen Ärmeln.
Auch der Grundaufbau beider Jacken ist genau gleich, ein riesen großer Kreis im Rippmuster.
Und doch werden die beiden Jacken komplett anders gestrickt.
Genau das hat mich dann auch neugierig gemacht, als Chrissi von Tara's Welt mir davon erzählt hat.
Da mein Quirly-Weste ja super rausgekommen ist, hatte ich auch überhaupt nichts dagegen, genau das selbe Stück in der Langarmversion in meinem Schrank zu haben.


Bei der Quirly-Weste wird der komplette Kreis ja in einem Stück in Runden gestrickt und ich hatte am Anfang 588 Maschen auf der Nadel.
Bei der Wasserwirbeljacke strickt man den Kreis nun mit der kompletten Breite in Reihen und verkürzten Reihen.
Am Schluss näht man dann Anfang und Ende zusammen.
Wie gesagt gleiches Ergebniss, ganz anderes Strickprogramm.

Gestrickt wird mit einer 3ere Rundstricknadel und Garn habe ich wie bei der Quirly wieder die Cotton Stretch von Wolle Rödel in der Farbe dunkelgrau genommen.

Der Grundkreis für die Jacke verschluckt übrigens ganz schön viel Garn, für das kleine Stück hier auf dem Foto habe ich schon ein ganzes Knäuel Wolle verstrickt.

Die Anleitung für die Wasserwirbel-Jacke gibt es übrigens als Gratis-Download HIER.

Grüßle von Sandra und Bruno dem Wuff

Kommentare:

  1. Cool!
    Wasserwirbel sind genial und wenn es nicht so viele andere schöne Anl. gäbe, würde ich mir glatt noch nen 3. stricken. :)

    Viel Spaß und gutes Gelingen.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, da bin ich aber mal gespannt, ob ich die Jacke dann auch noch in einer anderen Farbe braucht, grins.

      Löschen
  2. Deine Weste war schon der Hammer und jetzt die Jacke .......SUPER .....
    Natürlich würde ich die auch noch stricken ....aber erst wird die Lavinia fertig gestrickt , dann kommt VitaminD dran ...BRÄUCHTE mindestens 20 Hände ..hihihi ..
    Liebe Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dass ist aber schön, dass du beim Vitamin B KAL auch wieder mitmachst.

      Löschen
  3. Das ist ja unglaublich, was du für Turbonadeln hast :o)!! Toll den Wasserwirbel möchte ich schon länger stricken, aber eben..... vielleicht schaffe ich es diesen Herbst.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen