Seiten

Sonntag, 8. Juli 2012

Lavinia - Sommerstrickprojekt 2.Versuch Tag 1

So ihr Lieben, nachdem ich gestern ja festgestellt habe, dass ich da in der letzten Woche fleissig an einer Lavinia in Größe 44/46 gestrickt habe ist sie erst mal auf Eis gelegt und ich habe nochmals komplett neu begonnen.
Leider habe ich erst gestern morgen die Maschenprobenangaben von Anett auf Seite 10 entdeckt.
Liebe Anett, vielleicht macht ihr die sicherheitshalber lieber gleich am Anfang der Anleitung ganz oben auf Seite 1.
Also Anett strickt eine Maschenprobe von 10cm mit 28 Maschen, mein Garn (170m/50g) hat eine Maschenprobe von 22 Maschen.
War also eigentlich klar, dass da was viel Größeres rauskommt.
Mein Sohn hat mir dann einen Faktor ausgerechnet, mit dem ich Anett's Maschenangaben immer umrechnen kann und so wie es aussieht funktioniert es jetzt super.
So sieht meine neue Rundpasse, die ich gestern gestrickt habe jetzt angezogen aus.


Ich habe nur noch mit 21 Blättern anstatt mit 27 Blättern für Gr.36/38 gestrickt und auch gleich am Anfang vorsorglich ausprobiert ob mein Kopf auch noch durch die Rundung geht.


Also nochmals für alle, die auch die gleiche Maschenprobe (22 Maschen auf 10 cm) wie ich haben:

1. unbedingt immer zuerst eine Maschenprobe machen und sie dann mit Anett's Angaben auf Seite 10 vergleichen

2. für Gr. 36/38 mit Nadel Nr. 3 nur 85 Maschen locker anschlagen (ergibt am Schluss 21 Blätter)

3.  gleich nach ein paar Runden probieren, ob dein Kopf auch durch die Öffnung passt

4. dann einfach den Angaben von Anett folgen, dass passt alles genauso, auch mit weniger Blättern

5. noch ein ganz dickes fettes Dankeschön an Sabine für ihre gigantische Noppenlösung.
Ich hab es genau so gemacht, wie sie geschrieben hat und kein noch so kleines Loch ist neben der Noppe mehr zu sehen.


Sieht doch super aus, ich bin einfach hin und weg, dass ich die Löcher nicht mehr im Nachhinein zunähen muss, das war nämlich ganzschön viel Arbeit.

So gleich stricke ich noch die restlichen paar Runden der Rundpasse fertig und dann wird es wieder ein bisschen knifflig, da ich schauen muss, ob sich die Angaben der Set up Row auch so einfach umrechnen lassen.

Grüßle von Sandra, die heute mit ihrer Lavinia Nr. 2 auf dem Sofa sitzt und strickt.

Kommentare:

  1. Das sieht ja schon ganz toll aus !!! Es hat sich gelohnt nochmals anzufangen .
    Liebe Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    das tut mir aber leid, dass du nochmal von vorne anfangen musst. Für mich ist es ja toll, den somit kann ich noch mehr Bilder bewundern.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,

    deine Lavinia wird super, der Neuanfang hat sich wirklich gelohnt! So schön gleichmäßig gestrickt, und die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

    Liebe Grüße, auch an Bruno dem Wuff
    Sabine Maria

    AntwortenLöschen
  4. Wow, Du strickst sehr schnell und sehr gleichmäßig, liebe Sandra und der Neuanfang sieht toll aus!!!

    Meine Maschenprobe steht auch bei 22 Maschen, habe aber dann doch die 113 Maschen für Größe 40 angeschlagen und ein bisschen fester gestrickt. Fange gerade bei den Blättern an und muss dann mal schauen, ob die Passe auch größenmäßig passt.

    wünsche weiterhin viel Spass und schicke liebe Grüße mit
    Traudi

    AntwortenLöschen